der_kuenstlerMatthias Grünert wurde 1973 in Nürnberg geboren. Erste musikalisch prägende Eindrücke erhielt er als Sänger im Windbacher Knabenchor. Nach dem Kirchenmusikstudium in Bayreuth und Lübeck war er in den Jahren 2000-2004 als Stadt- und Kreiskantor im thüringischen Greiz tätig.
2005 wurde er an die wiedererrichtete Dresdner Frauenkirche berufen. Grünert prägt seither mit den durch ihn gegründeten Ensembles maßgebend die Musiklandschaft der sächsischen Kulturmetropole.
Konzertreisen führen ihn in die ganze Welt. Er musizierte nicht nur an bedeutenden Musikstätten, sondern auch vor Persönlichkeiten wie dem ehemaligen amerikanischen Präsidenten Obama und bei Papst Franziskus in Rom. In den Medien ist er regelmäßig mit bemerkenswerten Aufführungen präsent.
Grünert hat einen Lehrauftrag an der Hochschule für Kirchenmusik in Dresden und arbeitet als Autor eng mit dem Musikverlag Breitkopf & Härtel zusammen. Das Musikfestival Mitte Europa kürte Matthias Grünert 2015 zum Artist in Residence.

www.matthias-gruenert.de

 

 

Matthias Grünert