Stadtkantor Matthias Grünert, der im Jahre 2000 gleich nach dem Studium seine erste Kantorenstelle in Greiz (Ostthüringen) antrat, brachte das kirchenmusikalische Leben der Kleinstadt voll in Schwung. Bisher wussten viele nicht, was eigentlich ein Kantor ist und was dieser so tut. Nach einem Jahr Dienstantritt in Greiz wusste es nahezu jeder. Die Stadtkirche lag bisher bei musikalischen Veranstaltungen eher so im Bundesdurchschnitt, ein kleines Häuflein von Besuchern kam zu den Konzerten. Der neue Kantor ließ die Kirche aus allen Nähten platzen! Menschen, die bis dahin noch nie in einer Kirche waren, wurden begeisterte Fans und sind es noch heute!
Ein Freundeskreis, der schon viele Jahre von der Idee eines Orgelmarathons geträumt hatte, sah im Jahre 2003 plötzlich die Möglichkeit, den ambitionierten Plan zu verwirklichen. Mit seiner lockeren, unkomplizierten Art, gepaart mit künstlerischem Charisma erwies sich Matthias Grünert von Anfang an als der geeignete Protagonist, ein solches Kunstabenteuer zu stemmen. Der große Erfolg beflügelte den Künstler wie auch alle, die organisatorisch an der OrgelArena beteiligt waren, die Konzertreihe durch die Jahre und die Regionen zu tragen, ohne dass sie etwas von ihrer Einmaligkeit und Anziehungskraft verlor.
„Leider“ wurde dieses Genie auch von anderen erkannt und schon 2005 war seine Zeit in Greiz vorbei. Nach umfangreichem Auswahlmarathon wurde er von einer hochrangigen Jury  ausgewählt und als Kantor an die Dresdner Frauenkirche berufen.

Vorgeschichte